Corona-Ampel Bayern

Mit corona-ampel-bayern.de wollen wir einen Beitrag zur Digitalisierung in Bayern leisten.  Die Seite bietet eine einfach verständliche Darstellung der entscheidenden Corona-Kennzahlen zur Auslastung des Gesundheitssystems in Bayern.

Warum Corona-Ampel-Bayern?

Motivation für die Umsetzung dieses Projekts war, dass es keine leicht erfassbare Darstellung der Corona-Ampel Kennzahlen inkl. deren Entwicklung und auch keine Schnittstellen zum Datenabruf gab.

Als Firma für Softwareentwicklung im Bereich Web-Anwendungen, Mobile-Apps und Schnittstellen war damit klar – wir machen das selbst. Das Projekt ist frei von jeglichem kommerziellen Gedanken und wir hoffen, damit eine hilfreiche Übersicht zur aktuellen Corona-Lage geschaffen zu haben.

Bleiben Sie gesund – Ihr i-NOVATiON Team

Besonderheiten des Projekts

Open Data API

Da es keine Schnittstelle für den Abruf der aktuellen Corona-Kennzahlen gab, haben wir eine Lösung zur automatisierten Datenerfassung entwickelt und stellen diese Daten als freie und öffentlich abrufbare Datenquelle (API) für andere Anwendungen in maschinenlesbarer Form bereit. Als Datenquelle nutzen wir die Info-Seiten des LGLDIVI und  Corona-Zahlen.org.